Du möchtest dich beruflich oder privat neu erfinden und hast schon länger den Wunsch nach Veränderung, weißt aber nicht genau, wie diese aussehen soll oder was du tun kannst, um den Wandel anzustoßen? In diesem Artikel möchten wir dir aufzeigen, warum es sich immer lohnt, über den eigenen Schatten zu springen und in sich selbst zu investieren: Visionen zu entwickeln, sie beharrlich zu verfolgen und etwas Eigenes zu erschaffen. Der 4bar BilderDialog kann dir helfen, einen klaren Blick für deine Zukunft zu gewinnen!

Investiere in dich selbst und du investierst in deine Zukunft

Veränderung braucht den Willen und das Vertrauen, in sich selbst und damit in die eigene Zukunft zu investieren. Diese Anlagen bestehen zunächst hauptsächlich in Zeit, Reflexion und persönlichem Wachstum. In sich selbst zu investieren heißt nämlich immer auch, seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Unserer Ansicht nach ist das die Basis jedes neuen Unternehmens. Denn nur so wirst du den Herausforderungen gewachsen sein, vor die das Neue, die Veränderung, dich stellen wird. Kurz: Jedes Unternehmen steht und fällt mit dem Unternehmer, das hinter ihm steckt.

Es ist viel an dem geflügelten Wort dran, das der Basler Buchhändler Ernst Reinhardt prägte: „Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben…“ Der Spruch geht jedoch eigentlich noch weiter: „… aber manchmal wachsen diese schneller als er.“ Als Unternehmer können wir das bestätigen. Deshalb ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen dem Wachstum des Unternehmens und der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu schaffen. Es ist gut, wenn wir mehr wollen. Ehrgeiz ist produktiv und verspricht Erfolg. Wer strebsam ist, schreitet voran, ist zielgerichtet und fokussiert: Ein besseres Unternehmen, ein besseres Ich, eine bessere Zukunft – das sind hehre Ziele. Dafür müssen wir jedoch vor allem in uns selbst investieren. Was haben wir von einem erfolgreichen Unternehmen, wenn wir selbst dabei auf der Strecke bleiben? Wenn wir den Herausforderungen, die der Erfolg mit sich bringt, persönlich nicht gewachsen sind?

Es macht einen Unterschied, ob wir an unsere Grenzen stoßen, um sie mit viel Energie zu bezwingen oder ob wir, wenn wir sie erreichen, bereits erschöpft sind, sodass uns ihre Überwindung Lebensqualität kostet. Geld und Ansehen nützen uns nichts ohne Freude an dem, was wir tun. Woran wir Freude haben, kann sich im Laufe unseres beruflichen Lebens jedoch verändern. Wenn wir mit dieser Veränderung Schritt halten wollen, müssen wir in uns selbst investieren. Nur so investieren wir auch in unsere Zukunft. Manchmal ist da aber nur das Gefühl, dass sich etwas verändern muss, und es ist nicht ganz klar, an welcher Stellschraube wir drehen oder ob wir ganz und gar ein neues Modell bauen sollen.

Mit dem 4bar BilderDialog ein klares Bild für die Zukunft entwickeln

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine Visualisierung noch so vager Gedanken enorm dabei helfen kann, einen klaren Blick auf die eigenen Wünsche und Ziele zu erhalten. Daraus ging der 4bar BilderDialog hervor. Was unsere Methode vor allem auszeichnet ist ihr Work-in-Progress-Charakter. Wir starten mit der Verbildlichung deines jetzigen Standpunktes, um sichtbar zu machen, wo du im Moment stehst. In Gesprächen finden wir gemeinsam heraus, in welche Richtung du weitergehen möchtest. Matthias begleitet uns im Graphic-Recording-Style und hält bildlich fest, welche Wege dir offenstehen. Dadurch wird dein Vorhaben erlebbar und greifbar. Im Anschluss daran nehmen wir deine Vision genauer unter die Lupe und entwickeln ein Zielbild, das widerspiegelt, was für dich tatsächlich machbar ist.

Veränderungen müssen dabei nicht immer im großen Maßstab erfolgen. Gemeinsam werden wir sehen, auf welche Weise du in dich selbst investieren kannst, um die Erfolge zu erzielen, die du dir wünschst. Damit legst du den Grundstein für deine Zukunft. Ein neues Projekt oder die Verwirklichung einer Vision, wird sich auf dein persönliches Leben auswirken. Alles ist eng miteinander verbunden. Es wird schließlich nicht nur deinem Unternehmen, sondern auch dir selbst guttun, neuen Erlebnissen entgegenzusehen, aber auch: Herausforderungen gegenüberzustehen, aus dem alten Tritt herauszukommen, und vielleicht ganz neue Seiten an dir zu entdecken.

Persönliches Wachstum

Dabei bedeutet sich weiterzuentwickeln keinesfalls alles Bisherige hinter sich zu lassen, es als mangelhaft oder weniger gut zu betrachten. Vielmehr baust du auf deinem bisherigen Ich, deinem Können und Wissen, deiner Persönlichkeit, auf! Das ist wahres Wachstum: die eigenen Schwächen sehen, anerkennen und anschließend besiegen. Doch nur, wenn ich weiß, wo ich derzeit stehe, kann ich mir überlegen, wohin ich eigentlich gehen möchte, worin ich also investieren muss.

Wir sind davon überzeugt, dass es immer eine gute Idee ist, an sich selbst zu arbeiten und sich zu verbessern. Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steht eine Persönlichkeit, die sich erst entwickeln musste, die an den Aufgaben gewachsen ist, die manchmal größer waren als sie selbst. Ein erfolgreicher Unternehmer ist eine Persönlichkeit, die immer wieder Visionen entwickelt und umsetzt, weil sie Schwierigkeiten als Chancen betrachtet, in die es sich zu investieren lohnt. Dominik etwa hat vier Unternehmen aufgebaut und darin lange seine Erfüllung gesehen. Doch die letzten zwei Jahre haben in ihm einen veränderten Blick auf das, was in seinem Leben inzwischen zählt – und damit auch neue Wünsche – hervorgerufen. Er hat sich gefragt, was ihn eigentlich ausmacht und wie es für ihn beruflich weitergehen kann.

Dominik weiß aus jahrelanger Erfahrung, wie man ein Unternehmen nach vorne bringt. Dafür muss man ihm zufolge nicht nur sein Handwerk beherrschen, sondern ganz persönlich lernen, wie man ein Unternehmen führt. Dazu gehört, sich selbst zu hinterfragen, die Mitarbeiter in wichtige Entscheidungen einzubeziehen oder ihnen bestimmte Handlungen genau zu erläutern, um Vertrauen für richtungsweisende Entscheidungen zu erhalten. Schon während seiner Ausbildung hat Dominik gelernt, wie man vor einem Publikum spricht, Präsentationen hält und zwischen Menschen vermittelt. Mit der Zeit wurde deutlich, dass er vor allem daraus tiefe Zufriedenheit zieht, andere auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen, Potential freizulegen und sein Wissen zu teilen. Er entwickelte die Vision, sich darin selbstständig zu machen und arbeitet inzwischen beständig an ihrer Verwirklichung. Daraus ist nicht zuletzt auch unsere Teamarbeit im 4bar BilderDialog entstanden.

Am Ball bleiben

Gemeinsam haben wir den Sprung gewagt, haben in uns selbst und in unsere Zukunft investiert, und sind als Berater tätig geworden. Damit machen wir genau das, was uns jetzt in dieser Phase unserer Leben wirklich erfüllt und worin unsere Leidenschaft liegt. Es bedeutet für uns eine Verbesserung: Mit der Zeit zu gehen, immer am Ball zu bleiben, was die eigenen Wünsche und das persönliche Wachstum angeht, und so Veränderungen anzustoßen, die Erfolg versprechen.

Dein Kopf schwirrt ebenfalls von Ideen, wie du deine berufliche Zukunft verbessern oder ganz neu gestalten kannst? Doch irgendetwas steht dir im Wege, deine Ziele umzusetzen? Betrachte zunächst die äußeren Umstände deiner Situation: An welchem Punkt befindest du dich gerade? Welche Optionen stehen dir offen? Versuche, Chancen zu entdecken anstelle Hindernisse aufzuzählen. Gerne unterstützen wir dich bei der Auslotung deines Standpunktes! Mit Dominiks scharfem Blick für das Hier und Jetzt – für das Machbare – und mit Matthias Können, Gedanken zu visualisieren, finden wir zielsicher heraus, was du tun kannst, um deine Visionen zu verwirklichen.

Die Kraft der Bilder erschafft neue Verbindungen, die dich überraschen werden! Jede Investition in dich selbst ist eine Investition in deine Zukunft: Better Me – Better Future – Better Business.

Published On: Sonntag, 1 Mai, 2022 / Kategorien: Blog /

Subscribe To Receive The Latest News

Curabitur ac leo nunc. Vestibulum et mauris vel ante finibus maximus.

Add notice about your Privacy Policy here.